Ansichten vor 1907

Lithographische Mehrbildkarte „Gruss aus Roden a/d. Saar“ vom 31.5.1898 mit 5 Bildern. 1. Gasthaus J. B. Huwig in der Kirchenstraße heute Thirionstraße; 2. kath. Kirche abgerissen 1904, heute Marktplatz; 3. Gasthaus P. Gergen in der Herrenstraße; 4. Gasthaus C. Krane in der Kirchenstraße, später Kino Ripplinger; 5. „Schloss“ (Wohnhaus des Besitzer der Abelsmühle) in der Mühlenstraße 32. Druck und Verlag v. G. Müller, Roden a/Saar



Lithographische Mehrbildkarte „Gruss aus Roden a/d. Saar“ vom 1.6.1899 mit 4 Bildern. 1. das 1875 neu eingerichtete Schulgebäude in der Schulstraße; 2. die kath. Kirche auf dem heutigen Marktplatz mit Pfarrhaus und Pfarrgarten; 3. Gasthaus an der Rodener Schanze; 4. Gesamtansicht von Saarlouis aus gesehen, im Vordergrund des Bildes die alte Schanzenstraße nach Fraulautern, links am Bildrand der Ellbach, der durch die Gerbereien Richtung Saar lief. Druck und Verlag von G. Müller, Roden.



Lithographische Mehrbildkarte „Gruss aus Roden a/Saar“ vom 21.7.1901 mit 2 Bildern. 1. Gasthaus Schoenen zur Kleinbahn; 2. Gartenwirtschaft Schoenen. Im Vordergrund die Kleinbahn zwischen Saarlouis und Fraulautern. Diese fuhr von 1899 bis 1910 nur eingleisig auf dieser Stecke. Verlag: Moch & Stern München 1376



Lithographische Mehrbildkarte „Gruss aus Roden a/d. Saar“ vom 19.4.1909 mit 5 Bildern. 1. neue kath. Kirche; 2. Bäckerei & Consum Mathias Ney in der Saarwellinger Straße zwischen Altstraße und Neustraße; 3. Gasthaus Ww. Boudier in der Lindenstraße; 4. Gastwirtschaft & Bäckerei v. Klein-Ernst in der Saarwellingerstraße 3, heute Gaststätte „Beim IFF“; 5. Gasthaus Wagner-Jann im oberen Bereich der Lindenstraße, später „Martins Sepp“. Verlag von Michael Ney jr.



Mehrbildkarte „Gruss aus Roden“ mit 2 Bildern. 1. Alte Kirche, dieses Gebäude stand von 1750 bis 1904 auf dem heutigen Marktplatz ; 2. Straßenansicht mit der Bezeichnung „Kirchenstrasse“ die aber falsch ist. Es handelt sich um die Ecke Lindenstraße mit Blick in die Rathstraße. Karte nicht gelaufen, hergestellt vor 1905. Verlag: unbekannt.

Mehrbildkarte „Gruss aus Roden“ mit 3 Bildern. Bei dem Bild links oben handelt es sich um das Gasthaus J. B. Huwig, die beiden anderen zeigen Häuser in einer Straße. Bei Recherearbeiten kam heraus, das es sich um Häuser in der Kirchenstrasse (heute Thirionstraße) handelt. Karte als Feldpost gelaufen am 12.8.1917, wurde jedoch vor 1905 hergestellt. Benutzt wurde die Karte von einem Soldaten, der „unser Quartier“ darauf schrieb. Verlag: unbekannt.

Karte mit „Gruss aus Roden (Saar)“ Blick das Innere der Kirche. Gelaufen am 2.5.1906

Verlag: Carl Oden, Roden.



Farblithografische Darstellung der neuen kath. Kirche und des Pfarrhauses. Der Betrachter steht im Süden des Pfarrgarten. Die Kirche hatte eine Länge von ca. 70m in Ost-West-Richtung und eine Turmhöhe von ca. 60m. Verlag von Theobald Schmitt, Roden.


Unter Pfarrer Imandt (1888 – 1912) entstand in Roden in den Jahren 1899 bis 1901 auch die neue Kirche an der Schulstraße. Der neue Kirchenbau war notwendig geworden, weil die Zahl der Gemeindemitglieder entsprechend der Einwohnerzahl in Roden ständig stieg. Quelle: Geschichte der Kreisstadt Saarlouis Band 6 (Roden) Mark Finkenberg Seite 122 

Restaurant Münchner Kind`l.“ mit „Gruss aus Roden (Saar)“. Inhaber war Johann Baptist Gergen. Das Haus stand an der Ecke Kirchenstraße (heute Thirionstraße) und Lindenstraße. Links neben dem Haus war noch eine Gartenterrasse. Karte nicht gelaufen, jedoch vor 1905 hergestellt. Verlag: C. Oden, Roden (Saar).

Ansichtskarte der Wirtschaft Klein-Ernst in Roden. Das Gebäude steht in der Saarwellingerstraße 3 und heisst heute „Beim IFF“. Die Karte wurde erst am 25.11.1922 verwendet, das Foto zeigt das Haus jedoch vor 1905.

Die Briefmarke wurde entfernt. Verlag: Gebr. Notton, Photogr., Saarlouis.

Straßenansicht der Herrenstraße mit „Gruss aus Roden“ vom 28.3.1903. Das Bild zeigt die Herrenstraße zwischen der heutigen Schmiedestraße (damals Wasserstraße) und der Thirionstraße (damals Kirchenstraße) in Blickrichtung Dillingen. Links Herrenstraße 9 ehem. „Taverna Athena“, Bildmitte ehem. Volkshaus, Herrenstraße 13

Verlag: unbekannt

Wirtschaft Gross-Klein in Roden“. Das Gebäude stand in der Lindenstraße zwischen den Hausnummern 79 und 85. Das Haus wurde auch „Theilenhaus“ genannt. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus zerstört. Später war in der Ruine die Gaststätte „Fröhlicher Zecher“. Heute erinnert nur noch das Schild „Zum Thelengarten“ an das Haus. Die Aufnahme wurde vor 1905 gemacht , das Datum ist nicht erkennbar, der Stempel weißt auf eine Verwendung nach 1910 hin. Verlag: Gebr. Notton, Photogr., Saarlouis

Mehrbildkarte mit „Gruss aus Saarlouis-Roden“ vom Restauration Münchner Kind`l. Besitzer J. B. Gergen. Später übernahm Jakob Ripplinger das Haus und baute es zu einem Kino aus. Schon Ende Mai 1906 stand fest, das Roden ein Stadtteil von Saarlouis wird. Karte vom 27.2.1907. Die Angabe „Saarlouis-Roden“ ist zu diesem Zeitpunkt noch falsch. Verlag: Ed. Woisard, Saarlouis.

Ulkkarte zur Vereinigung von Roden mit Saarlouis. Karte nicht gelaufen. Verlag der Saar-Grossstadtgrille



Vereinigungs-Vertrag §1

Die Stadtgemeinde Saarlouis und die Landgemeinde Roden treten unter Ausscheiden der letzteren aus dem Verbande der Bürgermeisterei Fraulautern mit dem 1. April [später 1. Oktober] 1907 zu einer einzigen, unter einer Verwaltung stehenden Stadtgemeinde Saarlouis zusammen. Es werden mithin alle Einwohner des erweiterten Stadtbezirks von dem Tage der Vereinigung an hinsichtlich aller Rechte und Pflichten, welche mit der Gemeindeangehörigkeit verknüpft sind, sowie hinsichtlich der Benutzung der beiden Gemeindeanstalten und Einrichtungen einander gleichgestellt. Vorbehaltlich der Genehmigung des Herrn Regierungspräsidenten soll nach der Vereinigung die bisherige Gemeinde Roden die Bezeichnung „Saarlouis-Roden“ führen.