Erlebtes und Erlauschtes

 

Rodener Geschichten und Erzählungen

 

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Rodener,

 

die nachfolgenden Aufzeichnungen über Roden beinhalten neben ein paar Erzählungen aus der Kindheit in der Nachkriegszeit auch eine Reihe von Geschichten aus dem alten Roden. Es sind keine historisch wissenschaftliche Abhandlungen; es sind vielmehr Personenbeschreibungen, Beschreibungen von Häusern, Straßen und Plätzen in Roden, wie sie noch einigen älteren Rodener in Erinnerung sein dürften. In den wenigen Beiträgen, in denen ich ausnahmsweise einmal auf die vorhandene Literatur über Roden zurückgegriffen habe, sind die Fundstellen angegeben.

 

Ergänzt werden die Geschichten durch alte Aufnahmen und Postkarten, die Andreas Rival (Roden) freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

 

Ich wünsche Ihnen beim Lesen der kurzweiligen Geschichten und Erzählungen über Roden viel Spaß und vielleicht ein paar schöne Erinnerungen an längst vergangene Zeiten.

 

 

 

Walter Schmolenzky

 

 

Hier geht’s weiter.